Mit über 600 Mitgliedern sind wir DIE FAHRRAD-LOBBY im Emsland.
WIR IM EMSLAND

Unsere Ortsgruppen sind Deine Basis für tolle Touren im und ums Emsland herum.
Unsere Ortsgruppen im Emsland

Tollen Geschichten mit den Radtouren des ADFC Emsland kannst Du in unserem Tourenblog nachfolgen.
Stöber in unserem Touren-und Biker-Blog

Inklusion ist für uns im Fahrradland-Emsland kein leeres Wort. Wir wollen barrierefreies Radfahren für alle!
Inklusives Radfahren live!

Wir möchten, das Jede/r Rad fahren kann. Dabei hilft unsere Radfahrschule auch erwachsenen AnfängerInnen.
Radfahren lernen für Alle!

Finde mit uns Deine nächste Radtour und alles, was Du dafür brauchst!
Plane Deine nächste Radtour!

Jederzeit mit uns sicher unterwegs. Unsere Tourenprogramme bieten Dir ständig eine Vielzahl an geführten Radtouren.
Unsere aktuellen Tourenprogramme!

Jede Menge Vorteile bietet Dir der ADFC. Pannenhilfe, Haftpflicht, Rechtsschutz - Informiere Dich über die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft bei uns.
Zu den Mitgliedervorteilen

Der ADFC setzt sich für eine moderne Verkehrspolitik in Kreis, Land und Bund ein. Bleib auf dem Laufenden, was sich politisch bei uns tut.
Unser politisches Engagement

Sei auch Du dabei! Werde JETZT Mitglied!
Werde jetzt Mitglied im ADFC Emsland

Anradeln 2023, Sternfahrt zum Speicherbecken Geeste

Beim Anradeln 2024 werden Fahrräder codiert

Erstmalig werden beim diesjährigen Anradeln im Emsland auch Fahrräder codiert. Die Aktion startet ab 11:00 Uhr in Lathen gegenüber dem Rathaus, Große Straße. Das Anradeln 2024 am Sonntag, dem 21.04, ist eine beliebte Sternfahrt mit Ziel Lathen.

Erfolgreiches Landesaktiventreffen 2024 in Springe

17. April 2024

Am letzten Wochenende vom 12. bis zum 14. April fand in Niedersachsen nach fünf Jahren ohne Treffen in Präsenz endlich wieder ein Aktivenwochenende im Bildungs- und Tagungszentrum in Springe statt.

"Es gibt Bereiche in Niedersachsen, in denen Radverkehr nicht vorkommt"

29.03.2024

Unser Landesvorsitzender Rüdiger Henze spricht im Interview mit der Deutschen-Presse-Agentur über das ausbaufähige Radwegenetz in Niedersachsen und die örtlichen Unterschiede der Radinfrastruktur.

Bild der Woche:Draisine am Draisinenbahnhof Michaelsdonn

Bild der Woche: Draisine in Dithmarschen

Mit der Draisine durch Dithmarschen ist unser Bild der Woche vor Ostern 2024. Es ist nicht nur Nostalgie, vereint die Draisine doch die Verkehrsmittel Rad und Bahn miteinander. Wir danken Dieter, einem Rad- und Wanderenthusiasten für die Zusendung.

Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke - 4 Querungen

Straßenquerungen in Lingen: Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke

Straßenquerungen in Lingen: Wie sicher sind sie? Wie gefährlich? Wir nehmen ausgewählte Querungen unter die Lupe: Die T-Kreuzung Kurt-Schumacher / Rheiner Straße fordert Radfahrenden einiges an Geduld und Aufmerksamkeit ab.

Natur + Aktiv

ADFC-Radreiseanalyse 2024 zeigt: Niedersachsen ist Top-Ziel

06.03.2024

In Niedersachsen liegen weiterhin die beliebtesten Ziele für Radreisende wie der Weser-Radweg und die Region Grafschaft Bentheim/ Emsland/Osnabrücker Land.

Maximal 1 Sekunde vergehen zwischen Erkennen des kommenden Kraftverkehrs und Erreichen der Querungshöhe durch den Kraftverkehr

Straßenquerungen in Papenburg: Friesenstraße / B70

Straßenquerungen in Papenburg: Wie sicher sind sie? Wie gefährlich? Wir nehmen ausgewählte Querungen unter die Lupe und setzen uns in diesem Artikel mit einer der problematischsten auseinander: Friesen- / Kirchstraße / Auffahrt B70 .

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer Rundtour um das ökologisch wertvolle Dalum-Wietmarscher Moor.

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine gemütliche Veranstaltung mit anschließendem Festschmaus zu werden.

zur Seite Neuigkeiten

Radtouren