Wie fahrradfreundlich ist unsere Stadt?

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020!

Macht Radfahren hier bei uns Spaß? Fühle ich mich beim Radfahren sicher? Macht die Stadt genug, um den Radverkehr zu fördern? Bin ich mit der Radverkehrs-Infrastruktur zufrieden? Wie sieht die Anbindung an Bus und Bahn aus? Gibt es ausreichend sichere und komfortable Abstellanlagen?

Vom 01.09. bis 30.11.2020 besteht wieder die Möglichkeit, die eigene Kommune, so auch die Stadt Lingen, im Rahmen des ADFC-Fahrradklimatests aus Sicht der Radfahrenden nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Damit erhalten Verkehrsplaner und politisch Verantwortliche ein Feedback über ihre bisherigen Radverkehrs-Maßnahmen: Was ist gut gelungen, wo sind Verbesserungen notwendig?

Wir hoffen, dass wieder viele mitmachen. Denn je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger und verlässlicher werden die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2020 sein. Und umso eher erkennen Verwaltung und Politik die Notwendigkeit zu handeln.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Unter der Adresse Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://fahrradklima-test.adfc.de ist der Online-Fragebogen mit allen notwendigen Informationen zu finden.
Helfen Sie mit, das Fahrradklima in Lingen, Bramsche, Thuine, Freren und allen anderen Kommunen durch Ihre Teilnahme, Ihre Bewertung zu verbessern.

Aus aktuellem Anlass:

Info zu Covid-19-Pandemie:
in Niedersachsen sind ab 15.07. wieder Radtouren mit bis zu 30 Personen erlaubt.

Die Einhaltung des Mindestabstands und die 10-Personenregelung für Pausen und Einkehr bleiben bestehen!

In Lingen wird der ADFC somit wieder ihre Radtouren unter den einschränkenden Bedingungen anbieten.

Es werden bei allen Touren die Kontaktdaten der Teilnehmer*innen festgehalten.

Willkommen bei der ADFC-Ortsgruppe Lingen

Wir sind aktiv ...

 

im Alltag


Wir fahren zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Versammlung ... n a t ü r l i c h mit dem Fahrrad, denn es ist das ideale Verkehrsmittel in der Stadt!

Um dieses Fahren sicherer, komfortabler und schneller zu ermöglichen setzen wir uns ein.

Wir sind im ständigen Kontakt mit der Verwaltung und der Politik um die Belange der Radfahrerinnen und Radfahrer bei verkehrspolitischen Entscheidungen einzubringen. Wir haben das Ziel, das Fahrradklima in unserer Stadt weiter zu verbessern und die Akzeptanz des Radfahrens zu stärken.

Macht doch mit und bringt eure Ideen ein.

Wir treffen uns an jedem 3. Mittwoch im Monat (Ausnahme Ferienzeit) um 19:00 Uhr im Kolpinghaus, Burgstraße 25 in Lingen.


Öffnet internen Link im aktuellen FensterVerkehrspolitik

 

und auf Tour


A l l e
, die sportlich aktiv sein möchten und gerne innerhalb einer Gruppe radfahren sind bei uns herzlich willkommen!

Bei unseren Radtouren geht es uns weniger darum, schnell ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sondern wir (radeln) fahren Rad um des Radfahren willens.
Dabei genießen wir die herrliche Natur und weite Landschaften und in der Gruppe ist   e u e r  "Wohlfühleffekt" garantiert.
Wir freuen uns auf euch!

Nachmittagstouren:
 - März bis Oktober immer montags
 - März, April, September, Oktoner immer samstags
 - März bis Oktober immer an jedem 1. Sonntag
Feierabendtouren:

    Mai - August immer donnerstags
Schnelle Feierabendtouren:

    April - September immer mittwochs

Öffnet internen Link im aktuellen FensterRadtouren

© 2020 ADFC